Datenübernahme leicht gemacht – Dank den passenden Schnittstellen zu BAB.
Schnittstellen spielen bei der Datenübernahme von BAB eine entscheidende Rolle. Oft wird zwar die DATEV Nesy, DATEV DTVF/EXTF oder CSV-Daten Übernahme als völlig problemlos angesprochen und verwendet, dies kann aber nur bedingt bestätigt werden. Bei der Übernahme kommen noch andere Schnittstellen, wie z.B. XML-Dateien, Datenbankzugriffe über ODBC zu Informix und Habel oder die GoBD/GDPdU konformen Schnittstellen zum Einsatz.
Ohne Testübernahme der Daten von verschiedenen Mandantentypen wie z.B.,
- Einzelfirmen
- Personengesellschaften oder Kapitalgesellschaften
- 4/3 Rechnern oder Bilanzierer
- Soll- und Ist-Versteuerer
- OPOS Mandanten oder Kostenstellen
- Selbstbucher mit lokaler Software und Schnittstellen
- Mandanten in Cloud-Systemen mit Schnittstellen
- Schnittsellen für Kassenbücher, Rechnungseingangs- oder Rechnungausgangsbücher
- Pflegedienste, Speditionen, Apotheken, Ärzte, Zahnärzte, Autohäuser, Vereine, Soziale Einrichtungen, u.v.m.
sollte kein Systemwechsel beginnen.
Haben Sie sich für die hmd software ag als Softwarepartner entschieden, ist die Testmigraton einer der ersten Punkte, der von uns in Angriff genommen wird. Erst wenn hier sehr gute Ergebnisse erzielt werden, können die nächsten Schritte vorbereitet werden.
Es sind aber auch noch ein paar vorbereitende Arbeiten von uns und Ihren Mitarbeitern, aus den verschiedenen Abteilungen durchzuführen. Gemeinsam müssen Vorlagen für den Schriftverkehr, Rechnungen, usw. mit Ihrem Logo oder Ihrem CI angepasst werden. Es müssen die Bilanzberichte nach Ihren Vorgaben im hmd-Archiv erstellt werden. Vorschüsse, Rechnungen, Aufträge, Fristen und Bescheide, Termine, Leistungserfassung an die neue Organisation, je nach Bedarf und Absprache eingerichtet werden. Dies wird zum großen Teil von unserem Umstellungsteam organisiert und umgesetzt. Individuell nach jedem Kunden und seiner Bedürfnisse.
Soll im Rahmen eines Wechsel des Softwareanbieters von BAB zu hmd auch das Thema Digitalisierung und Automatisierung mit implementiert oder ausgebaut werden, müssen die Voraussetzungen im Vorfeld geschaffen sein. Vor allem aber muss die neue Organisation für die Mitarbeiter transparent sein. Alle vorbereitenden Arbeiten sollten abgeschlossen werden, bevor der Echtbetrieb startet.
Hier geht es zum nächsten Schritt: