Softwarewechsel ADDISON zu hmd

Ein Softwarewechsel von ADDISON in Steuerkanzleien von Ihrem bestehenden System zu hmd spielt sich auf mehreren und unterschiedlichen Ebenen ab. Entscheidungen in allen Steuerkanzleien, egal ob kleine oder große Steuerkanzlei, werden von der Geschäftsleitung getroffen. Die Umsetzung geschieht in aller Regel, durch die Teamleiter oder die angestellten Fachkräfte. Dieser Prozess ist je nach Steuerkanzleigröße sehr individuell und wird  auch dementsprechend permanent, auf der Basis von über 30 Jahren Erfahrung, durch hmd laufend aktualisiert. Denn es gibt keine Zeit zu verlieren.

Probleme entstehen selten durch handelnde Personen, sondern durch einen schlechten Informationsfluss bzw. keine perfekte Vorbereitung oder vorbereitende Tests. In vielen Fällen sind die betroffenen Personen auf den Softwarewechsel lückenhaft vorbereitet, weil Sie nicht alle notwendigen Informationen erhalten haben. Hierauf wird, während der Vorbereitung bei hmd, aller größter Wert gelegt. Für alle Mitarbeiter in Ihrem Team sollte die volle Transparenz bei diesem Thema vorhanden sein.

Viele Steuerkanzleien wechseln die Software nicht wegen ein paar Features, sondern aufgrund

  • der zu unflexiblen Eigenorganisation
  • dem nicht voll integrierten Dokumentenmanagement
  • der zu hohen Kosten- bzw. Nutzenstatistik
  • der mangelnden Flexibilität in Controlling, Reporting und Planung
  • der ungenügenden digitalen Mandantenanbindung
  • der zu langsamen Service- und Hotlineunterstützung
  • von unterschiedlichen Softwareprodukten und Lösungen

Die Summe aus all diesen Bereichen macht den Unterschied.

Ist die Entscheidung gefallen, einen Softwarewechsel durchzuführen, sind im Vorfeld äußerst wichtige Punkte festzuhalten:

  • Zeitpunkt der Datenübernahme
  • Reduzierung der alten Softwarelizenzen
  • welche Daten sollen übernommen werden?
  • veränderte Kanzleisituation
  • Schulungen für Mitarbeiter
  • Meilensteine für Teamleiter und die Steuerkanzleiführung
  • Kontroll- und Sicherheitsmechanismen
  • Digitalisierung und Automatisierung

Der normale Kanzleialltag darf dabei auf keinen Fall zu sehr belastet werden und steht während der Umstellung weiterhin absolut im Vordergrund. Mit einem festen Ablauf und der nötigen Struktur, ist das mit den gesammelten Erfahrungen von hmd – aus den letzten über 30 Jahren – durchaus umsetzbar.

Detaillierte Informationen zu unserer Software für Steuerkanzleien finden Sie hier:

Steuerberater-Software

Hier geht es zum nächsten Schritt:

Ablauf der Datenmigration ADDISON