Das sagen Anwender nach der Datenmigration

Hier finden Sie einige Erfahrungsberichte von neuen Kunden, die sich für den hmd.lohn entschieden haben.

Das Beste ist immer, die Anwender selbst reden zu lassen. Hier hat Steuerberater Rudolf Schollmaier uns ein Statement zum Einsatz von hmd.lohn in seiner Kanzlei zukommen lassen.

Hallo Herr Heidler,

gerne nachfolgend ein paar Zeilen zur Umstellung SBS- Lohn auf hmd.lohn.
Wir haben zum 01.01.2015 von SBS- Lohn auf hmd.lohn umgestellt. Grund hierfür war das immer schwierigere Handling in SBS- Lohn und fehlender Komfort bei der Übertragung der monatlichen Meldungen an die Krankenkassen und Finanzämter.

Beispielsweise Dakota: Da habe ich mich in der Vergangenheit oft gefragt, was wir denn hier eigentlich machen: Updates einspielen, Zertifikate beantragen. Das ist doch wie an meinem Auto: Da interessiert mich die Software für die elektronische Fehlersuche über die OBD- Schnittstelle auch überhaupt nicht, das muss für mich unsichtbar im Hintergrund laufen, das ist Hersteller- /Werkstattsache.

Wir haben die Firmen und Personalstammdaten bei der Umstellung händisch erfasst, weil uns das einfacher erschien als teilweise einzulesen, zu kontrollieren und zu ergänzen. Das war super einfach. In wenigen Exotenfällen half uns die Hotline unkompliziert und schnell.

Sicherlich haben wir heute höhere monatliche Kosten bei hmd.lohn, aber wir haben ja auch mehr Leistung, wie die o.a. automatische Datenübertragung an Krankenkassen und Finanzämter oder die automatische Schätzung, wenn am Stichtag noch keine Daten für den laufenden Monat erfasst wurden. Es gibt keine Mahnungen, Säumnis- und Verspätungszuschläge mehr, wenn uns einzelne Mandanten ihre Bewegungsdaten verspätet hergeben.  Auch die Anträge auf Erstattung der Lohnfortzahlungen, ein Kinderspiel.

Früher brauchte ich für meinen eigenen Kanzleilohn, der kaum variable Daten enthält, mindestens eine Stunde. Das ist heute in der Hälfte der Zeit erledigt. Und das gilt auch für unsere Mandantenlöhne. Die Bearbeitungszeiten haben sich erheblich verkürzt.

Von etlichen Mandanten bekamen wir positive Rückmeldungen zur Übersichtlichkeit der Auswertungen und zum Druckbild der monatlichen Lohnabrechnungen. Und: Kommen neue Desktop- PC´s muss nicht umständlich die SBS- Software aufgespielt werden, hmd.lohn ist ja online.

Alles in allem: Wir haben die Umstellung keine Sekunde bereut, die monatlichen Mehrkosten werden weit überkompensiert durch die Zeitersparnis und den bisher unbekannten Komfort.

Mit freundlichem Gruß

Rudolf Schollmaier

Heide Pavlitzek hat uns Ihre Meinung zum Thema Lohn geschrieben.

Liebe hmd Mitarbeiter,

im Vorfeld der Eröffnung meiner Kanzlei Anfang 2008, suchten wir nach Alternativen zu DATEV. Wir haben uns damals für hmd und edlohn entschieden und dies nicht bereut. Im Gegenteil, durch den späteren
Zusammenschluss beider Firmen haben wir noch einmal profitiert.

Das Lohnprogramm von edlohn ist in der Handhabung einfach und leicht zu verstehen, gleichzeitig sehr umfangreich und läßt keine Wünsche offen. Ein Entscheidungskriterium war auch das Preis / Leistungsverhältnis, was nicht zu toppen war. Man hat immer Zugriff, z.B. auch beim Mandanten vor Ort. Sollten trotzdem einmal Fragen auftauchen, bekommt man über die Hotline kompetente und freundliche Hilfe.

Noch eine kleine Anmerkung: die Hotline von edlohn ist schwer zu erreichen. Die Lösung von hmd, der Rückruf wäre ein Verbesserungsvorschlag.

Viele Grüße
H. Pavlitzek

Anmerkung von hmd zum Thema Hotline: Die Lohn-Hotline wird künftig anders organisiert, so dass die Wartezeiten entfallen und hmd.lohn-Kunden den gewohnten hmd-Hotlineservice erhalten.

Gudrun Ewald,  Buchhaltungpartner:

Wir haben im Jahre 2011 von SBS auf hmd.lohn umgestellt. Wir sind mit mehreren hundert Lohnmandanten umgezogen. Der Export lief gut und das was wir vorher schon testen durften trat auch wirklich ein. Wir sparen mit der hmd.lohn Abrechnung ungefähr die Hälfte der Zeit, im Vergleich zum SBS Lohn, ein.

Alleine die automatischen Schätzungen der SV und der Versand der LST-Anmeldung sind sehr gut, ohne Klicks, Dakota und Elster Zertifikaten. Das Programm ist übersichtlich und für Lohnprofis schnell erlernbar. Der Prüferzugriff ist für uns toll, man muss keine Papierberge erstellen.

hmd.lohn ist immer auf dem neusten Stand zur Erstellung von Daten für das Finanzamt und die Sozialversicherungsträger.

Des Weitern konnten wir unsere Mandanten endlich sinnvoll in die Abrechnung einbinden ohne das für die Mandanten der Eindruck erweckt wurde, wir müssten bei den Abrechnungen günstiger werden, denn Sie sparen Zeit und den Aufwand für Emails und Dateierstellungen:

  •  Über den Zugang des Mandanten zur Sofortmeldung.
  • Über die Schnellerfassung des Mandanten, diese Dateien kann der Mandant einspielen, diese Dateien wurden früher händisch erfasst, oder der von uns eingespielt. Das kann nun der Mandant direkt erledigen.
  • Über den Zugang nur auf die Auswertungen und z.B. auf den Export der Zahlungsdatei. Der Mandant ist glücklich immer alles sehen zu können und direkten Zugriff auf Auswertungen und Bescheinigungen zu haben. Das erspart uns Anrufe und Nachfragen und baut die Zufriedenheit des Mandanten auf.

Für jeden Mandanten hatten wir ab der Umstellung die richtige Lösung parat, die vor allen Dingen nicht mehr kostet, denn alles was ich beschrieben habe ist im Preis enthalten.

Mit den neuen Features im hmd.mandant und dem hmd.netarchiv sind wir garantiert im 21. Jahrhundert angekommen.

Das sind unsere Erfahrungen.

Detaillierte Informationen zu unserer Software hmd.lohn für Steuerkanzleien finden Sie hier:

Steuerberater-Software hmd.lohn