Datenübernahme leicht gemacht Dank den passenden Schnittstellen zu ADDISON.

Schnittstellen spielen bei der Datenübernahme eine sehr entscheidende Rolle. Oft wird zwar die DATEV Nesy, DATEV DTVF/EXTF oder CSV-Daten Übernahme als völlig problemlos angesprochen, dies kann aber nur bedingt bestätigt werden. Bei der Übernahme kommen noch andere Schnittstellen, wie z.B. XML-Dateien, Datenbankzugriffe über ODBC oder die GoBD/GDPdU konformen Schnittstellen zum Einsatz.

Ohne Testübernahme der Daten von verschiedenen Mandantentypen wie z.B.

  • Einzelfirmen
  • Kapitalgesellschaften oder Personengesellschaften
  • Bilanzierer oder 4/3 Rechnern
  • Soll- und Ist-Versteuerer
  • Kostenstellen oder OPOS Mandanten
  • Schnittstellen zu Selbstbuchern mit lokaler Software
  • Schnittstellen zu Mandanten in Cloud-Systemen
  • Kassenbuch, Rechnungseingangbuch, Rechnungausgangbuch
  • Apotheken, Ärzte, Zahnärzte, Autohäuser, Pflegedienste, Banken, Vereine, Soziale Einrichtungen, usw.

sollte kein Systemwechsel beginnen.

Haben Sie sich für die hmd software ag entschieden, ist die Testübernahme einer der ersten Punkte, der von uns in Angriff genommen wird. Erst wenn hier sehr gute Ergebnisse erzielt werden, können die nächsten Schritte vorbereitet werden.

Es sind aber auch noch ein paar vorbereitende Arbeiten von uns und Ihren Mitarbeitern, aus den verschiedenen Abteilungen durchzuführen. Gemeinsam müssen Vorlagen für den Schriftverkehr, Rechnungen, usw. mit Ihrem Logo oder Ihrem CI angepasst werden. Die Erstellung der Bilanzberichte im hmd-Archiv soll nach Ihren Vorgaben erfolgen. Aspekte wie Vorschüsse, Rechnungen, Aufträge, Fristen und Bescheide, Termine, Leistungserfassung an die neue Organisation, müssen je nach Bedarf und Absprache eingerichtet werden. Unser Umstellungteam in Verbindung mit Ihren Mitarbeitern stellt diese Informationen vorher zur Verfügung.

Wird im Rahmen eines Wechsel des Softwareanbieters von ADDISON nach hmd auch das Thema Digitalisierung und Automatisierung mit implementiert oder ausgebaut, müssen dazu die Voraussetzungen im Vorfeld noch genauer geschaffen werden. Vor allem aber muss die neue Organisation für die Mitarbeiter und Mandanten transparent sein. Alle vorbereitenden Arbeiten sollten abgeschlossen werden, bevor der Echtbetrieb startet.

Hier geht es zum nächsten Schritt:

Fragen und Antworten zu ADDISON